Die Rüstung muss zum Schmied

und dringend überholt werden. Eigentlich soll er sie grad behalten. Ich würd gern ab sofort Robe statt Rüstung tragen.
Tja ihr Lieben. Als Altkriegerin bin ich natürlich im Besitz einer wundervollen Rüstung. Nur dass sie manchmal zwickt und unbequem ist sie sowieso. Leider schützt sie nicht mal annähernd so gut wie meine Seele sich das gewünscht hat.
Der geneigte Leser mag es schon ahnen. Sie ist angefuttert.
Bitte denkt daran wenn ihr dicken Menschen egal wo, egal wann, oder in welcher Situation begegnet: Diese Menschen wurden irgendwann in ihrem Leben verletzt. So böse, dass die Seele das Notfallprogramm gestartet und einen nach außen hin sichtbaren Schutzpanzer geschaffen hat.
Kein dicker Mensch fühlt sich wirklich wohl in seiner Haut. Manche sagen das zwar, aber es ist bloss Ausdruck der verzerrten Wahrnehmung ihres Selbst. Denn wenn sie in den Spiegel sehen, sehen sie nichts Dickes. Sie sehen sich wie sie waren, als sie noch lange nicht so viel Gewicht hatten. Die Seele sorgt schon für die optimale Täuschung. Denn schließlich soll sich dem Notfallprogramm absolut nichts in den Weg stellen. Deswegen auch das Gefühl sich mit Essen etwas 'Gutes' zu tun.
Nun mögen manche sagen: Na und? Ich wurde auch schon verletzt, hab ich mich deswegen vollgefressen? Warum bei manchen Menschen  dieses, bei anderen Menschen ein anderes Programm gestartet wird, das versuche ich noch zu ergründen. Jedenfalls hätte ich mir ein andres gewünscht.
'Sollen's sich halt beherrschen und abnehmen.' Schon mal versucht gegen eine unbekannte Kraft anzurennen? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Seele es so geschickt programmiert hat, dass ich manchmal gar nicht gemerkt habe dass ich esse.Ich laufe dann in die Küche und mache den Kühlschrank auf. Sehe hinein und denke: Was willst du denn hier? Mache die Türe wieder zu und gehe zurück. Dieser Mechanismus läuft täglich mindestens 15 Mal ab. Es ist ein ständiger Kampf gegen sich selbst und eine nicht greifbare Macht. Essen bringt inneren Frieden.
Einzig Zahlen lügen nicht. Und so ist es meiner Ansicht nach unverzichtbar eine Waage im Haus zu haben. Unbeschönigte Fakten. 
Da kann die Seele machen was sie will. Zahlen, sind Zahlen. Natürlich findet die Seele auch hier Ausflüchte:
Bin doch nicht der Sklave meiner Waage, bin kein Kontrollfreak, solange die und die Hose passt...
Achtet auf die Zahlen.
Natürlich muss man keinen BMI unbedingt zwanghaft halten. Aber man merkt schon, wenn bein Treppen steigen die Puste ausgeht, die Knie anfangen zu schmerzen, der Rücken nicht mehr so mitmacht.
Für mich ist jedenfalls ab sofort Schluss! Ich möchte zunächst fasten (weil ichs kann, weil ichs liebe und weil ich danach mit der Essmenge immer ein Weilchen eingependelt bin) und dann mit LCHF weitermachen.
Hier wird so eine Art Tagebuch entstehen, als kleine Kontrolle. Schließlich hab ich mir einiges vorgenommen.

25 Kommentare:

Njala hat gesagt…

Ich ergänze mal meine These ein wenig: Wenn ich sage jeder dicke Mensch wurde irgendwann in seinem Leben mal verletzt meine ich nicht Menschen die sich mit etwas Urlaubs/Winterspeck zurechtfinden müssen.
Gemeint sind Menschen mit massivem Übergewicht. Ich gehe sogar mutig soweit zu sagen: Je massiver das Übergewicht, je schlimmer die seelische Grausamkeit die der Mensch erfahren musste.

Njala hat gesagt…

Juhuuu! geschafft. Erster Tag und durchgehalten. Trotz Geruchsverführung. Ach könnt ich nur irgendwo in ein Kloster und 4 Wochen ganz allein mit meinen üchern sein... gut ich visualisier das eben alltagstauglich,
bis später :)

Njala hat gesagt…

Ja das Startgewicht, das trag ich iwann nach, dafür schäm ich mich noch viel zu dolle. Aber ich habs hier stehen - blau auf weiss.

Njala hat gesagt…

Die letzten zwei Tage bin ich dermaßen viel gegangen, dass ich nu um 19:15 schon schlafen könnt.
Tomatensuppe mit Reis ist wohl auch keine gute Fastensuppe von daher werd ich morgen glatt neu starten müssen. Miefig. Aber gut, die KH-Sucht sitzt noch in mir und gniggert sich fröhlich eins. 'Naaaa Njala - wieder nicht wiederstehn können dem leckren Reis?' Verdammte Axt.

Njala hat gesagt…

Ich breite ein Mäntelchen des Schweigensy über gestern und heute aus. Zu tun hatt ich reichlich, zu futtern blöderweis auch.

EQ hat gesagt…

Dein Beitrag ist mir sowas von symphatisch und "spricht" mir sowas von aus der Seele... danke dafür.

Werde Dein Tagebuch hier neugierig verfolgen und ab und an mich auch zu Wort melden.

Ich drücke uns beiden ganz doll die Daumen.

EQ hat gesagt…

Wie gut ich das grad nachvollziehen kann...

Njala hat gesagt…

Das ist wirklich lieb! Freu mich auf Besuch von dir!

Heute klappts, das hab ich mir ganz fest vorgenommen. Mit ungeheuerlichem Enthusiasmus! Yes you can!

Njala hat gesagt…

Eben nochmal gewogen und genickt. Natürlich wird es höchste Zeit aktiv zu werden. Dann gingen mir Bilder durch den Kopf aus den Zeiten, in denen ich noch einen Fernseher besaß. Da kam eine 150kg+ Dame in eine Fernsehshow und behauptete steif und fest es ginge ihr gut und sie sei so wie sie nun wäre total ok. Allein der Weg von der Studiotüre zum Stuhl brachte sie völlig aus der Puste. Da kann man doch nicht von ok mehr reden. ich jedenfalls rede da nicht mehr von. Hab zwar keine 150+ (momentan 120+) aaaber: Wenn ich Treppen laufen muss bekomm ich Schnappatmung, genau so wenn ich 'mal eben schnell' aufs Örtchen will. Die Knie machen sich derart bemerkbar, dass ich momentan auch das Joggen gehn eingestellt hab, das wäre für die Gelenke pures Gift.
Ich räum ja in meinem Blog gern mal mit Legenden auf:
Argument1) Meine Freunde finden, dass ich totaaaal ok bin so wie ich bin und sagen auch, dass es noch nicht so schlimm ist wie bei dem/der Xyz.
Meine Antwort dazu: Ja, deine Freunde mögen deinen Wert als Mensch evtl anerkennen. Ich sage es extra provokant >evtl<. Natürlich hat ein dicker Mensch auch ganz viele liebenswerte Eigenschaften. Aber echte Freunde machen sich Sorgen und weisen dich sanft, aber bestimmt darauf hin, dass dein Zustand wirklich gefährlich ist. Der Rest deiner sogenannten Freunde ist einfach nur froh, dass es sie nicht erwischt hat. Schonmal überlegt wie viel leichter es ist im Schatten eines stark Übergewichtigen Menschen zu glänzen. Prüft eure Freundschaften.
Argument2) Selbst mein Mann findet mich erotisch. Ja mmh. Ok, das ist so eine Sache. Man sagt ja die Geschmäcker sind verschieden aber dennoch kommen mir da Zweifel. Mal überlegt, dass es viel mehr Männer gibt, die dicke Frauen erotisch finden, als Frauen, die dicke Männer erotisch finden? Frech wie ich bin unterstelle ich jenen Männern, die sagen, sie finden stark Übergewichtige Frauen erotisch, dass sie damit versuchen ihre Verlust/Existenzangst zu kompensieren, denn je schwerer die Frau um so weniger schnell kann sie davon laufen.
Seelensuggestion.

Njala hat gesagt…

Der Punkt an dem es *klick* macht. Der fehlt mir immer irgendwie.
Ich halte, durch, am Morgen, ist leicht, da ich morgens eh nicht gern was esse, ich halte durch über Mittag, bist zwei, halb drei. Ab dann wird jeder Geruch zur blanken Verführung, jeder optische Reiz fürht zur Qual bis hin zur Aufgabe des Widerstands.
Und wenn es geklickt hat ist alles egal. Hmmm

EQ hat gesagt…

Genauso geht es mir auch. Abends -vor allem, weil ich sehr seeeeehr spät ins Bett gehe- ist meistens eine Qual für mich.

Hab mich in den letzten Tagen sehr damit auseinandergesetzt, hab viel "geguugel" (mal wieder):) und bin auf einen Blog gestoßen (leider türkisch) von einer Frau, die 35 kg abgenommen hat, nach etlichen Jahren auf und ab. Es ist alles so faszinierend, beeindruckend und bewundernswert was ich da so gelesen habe, dass es mir einen richtigen Kick gegeben hat, irgendwie...
Seit 2 Tagen hab ich das Gefühl, dass es endlich auch bei mir *klick* gemacht hat und es läuft gut. Hoffe nur dass es lange anhält.
Doch doch, ich glaube schon, dass es durchaus motivierend sein kann sowas. Also, gib nicht auf und bleib (auc) am Ball. Bitte *guugeln*!:) Gibt immer sehr interessantes und nützliches zu entdecken.

LG
Ayse

Njala hat gesagt…

Huch Ayse, da sieht man mal was man davon hat wenn man nicht dabei bleibt *brummel* man bekommt nichtmal mehr mit wenn jemand sich zu Wort meldet.
Tja ich wünschte mir echt es würde bei mir auch *klick* machen. Momentan ist alles andre der Fall. Es macht sich Resignation breit und Frust natürlich wegen des täglichen Versagens.
Vielleicht magst du mir ja den Link zu dem Blog schicken, würd es dann mal mit dem Google Übersetzer versuchen.
Und ja, ich nutze Google oft. Hab da so eine Challange gefunden nennt sich Belly Off 3, Blogger Massenabnehmen...
Tja und soll ich dir was sagen. Ich hab mich nicht getraut mich anzumelden. Hatte schon was getippt, wieder weggemacht und die Seite dann zugeschlagen. Keinen Schimmer warum. Aber ich sah da n paar Bilder von Leuten, die eig nich so sehr abnehmen müssen und da hab ich mich geschämt.
So siehts aus, aber - ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die alte Rübe :X

Ganz liebe Grüße dir!
N.

Njala hat gesagt…

Grad vergessen, Ayse:
Wie siehts denn aus? Bist du noch dabei? Hälst du durch? bist noch motiviert?

EQ hat gesagt…

Hallo Njala,

ich kann's selbst nicht glauben, aber ich bin noch hochmotiviert. Gestern Abend hat ich nur einen mittelgroßen "Ausrutscher" im Nachtdienst (da steht immer was Süßes rum, ist jedesmal ein Kampf für mich) aber war noch ok.
Diesmal MUSS ich es schaffen Njala, ich MUSS. Wenn ich daran denke, dass ich nur noch 4,5 Monate Zeit habe bis zu unserer Trauung -danach geht's in den 4 wöchigen Urlaub- krieg ich Luftnot! Ich WILL schließlich schön aussehen in meinem Wunschkleid. Deswegen kann ich es mir einfach nicht mehr leisten, wie bis jetzt damit umzugehen -eins vor, zwei zurück- auf keinen Fall.

Wenn du meine Geschichte mit den Kilos kennen würdest... die ist so lang und interessant (ich hatte sogar mal ein Magenband!) :(

Blöd ist, dass ich 1-2 Wochen krank war (Grippe) und seit ein paar Tagen sich mein Ischias mal wieder gemeldet hat. Jetzt warte ich das auch noch ab un dann geht's sofort wieder los mit Sport, aber so richtig!

Ich kenn das so gut, was du da so schilderst und kann es sowas von gut nachvollziehen... ich lebe das seit über 20 Jahren so, kenne ALLES was man nur kennen kann was das Thema abnehmen angeht, mit ALL den Facetten, die ganze Psyche etc.

Lass es uns gemeinsam starten! Wir schaffen das!
Bei mir ist der Leidensdruck im Moment so extrem stark, dass ich einfach nicht mehr anders kann, und du weißt dass du das auch schaffen wirst, wenn du es nur so stark in deinem kopf verankerst und es visualisierst. Stell dir immer wieder vor, wie es sein wird, wenn du es schaffst. Hey, das ist eine super Zeit im Moment für uns anzufangen, bis uum Sommer werden wir schlank sein und den Sommer in vollen Zügen genießen können!:)

Das mit dem Google-Übersetzer kannste vergessen, da kommt so ein Blödsinn dabei raus, dass du den Text absolut nicht verstehen kannnst oder völlig falsch verstehen wirst aber ich gebe dir den Link dazu trotzdem: http://omurbiterdiyetbitmez.blogspot.de/2011/06/ilerde-bir-gun-hayatimi-settiren-yazi.html

Hach, zu diesem Thema könnte ich tagelang was schreiben und mich damit auseinandersetzen... hab schon überlegt , ob ich noch einen Blog, extra dafür anlegen soll, bis zum Sommer so als Abnehmtagebuch, aber... ist mir einfach zu umständlich, da ich auch noch den Türkischen habe.

Dass klappt auch so, wir müssen "einfach" nur dranbleiben und unser Ziel vor Augen halten, uns tägliche Gehirnwäsche verpassen.

wir lesen uns. ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen gaaanz viel Kraft, Ausdauer und Motivation.

LG
Ayse

Njala hat gesagt…

Das kenn ich auch, mit den Sachen die rum stehen. Meist bekommt man sie dann aufgeschwatzt, weils ja nix mehr schaden kann. Oder diejenigen die's gut meinen, oder einfach denken sie sind eben an der Reihe was mitzubringen übertreibens dann. Sind natürlich oft solche vom Typ Gazelle. Von denen hab ich übrigens den Spruch: Man darf sich ja wohl mal was gönnen.
Leider kann ich kein türkisch und der Übersetzer will nich so recht, mal sehn, vielleicht bekomm ich das ja doch noch hin.
Magenband ist natürlich ganz krass, glaube brauchen könnt ich auch eins, aber ich hab Op-Panik, darum ruht auch n Gallenstein in mir.
Außerdem hab ich früher immer geglaubt, wenn ich für meinen Körper so wie er ist verantwortlich bin, muss ich das irgendwie schon auch selbst wieder hinbiegen.
Was ich im Moment so glauben soll weiss ich gar nicht.
Es ist gar nicht so schwer zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann. Es ist nur schwer die notwendigen Schritte einzuleiten oder sich zu entscheiden, oder aber wenn man sich entschieden hat, auch den Weg zu gehen dann.
Fehlt mir etwa Disziplin oder bin ich nur schwach?
Hmmm
Ja ich würd gern so im Frühjahr auf ein Festival und hätte da gern schon was weniger. Sommer natürlich auch.

Danke dir, liebe Ayse für deine aufmunternden Worte! Vielleicht schreibst du ja wirklich nochmal irgendwo deine Erfahrungen nieder. Wünsche auch dir viel, viel Energie und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße

Njala hat gesagt…

Vielleicht ist der beste Tag um neu reinzustarten doch ein Samstag? Man wird sehen, man wird sehen. Der Anfang jedenfalls ist getan und bisher fühl ich mich gut.

Njala hat gesagt…

Es gibt ein Minus zu verzeichnen. Im Vergleich zur letzten Wiegung am 29.12 Waren es heite -4,2 kg. Immerhin.

EQ hat gesagt…

-4,2 kg? Hey, das ist doch toll!:) Weiter so!

Njala hat gesagt…

Öhm ja - man hört und hörte lange nix. Und wie man sich vielleicht denken kann ist das kein so sehr gutes Zeichen. Alles was ich versucht hab, hab ich abgebrochen. Klar schwebt der Stempel des Versagens über mir.
Keine Motivation.
Ursächlich meist das selbe unselige Gefühl. Sich alles verkneifen zu müssen, schon wieder Verzicht zu üben.
Was mich nervt ist, das etwas in mir nicht Vernunft annehmen will. Ich bin im Widerstreit zwischen wollen und müssen.
Nun ja, wir sehen weiter...

EQ hat gesagt…

Das , was u da geschrieben hast, kommt mir ja sowas von bekannt vor... wie oft habe ich diese Momente gehabt in meinem Leben... (viel zu oft)
Auch wenn es im Moment bei mir (mehr oder weniger) zu klappen scheint (zwangsweise wegen dem Hochzeitskleid), bin ich mir fast sicher, dass ich noch weitere solcher Momente haben werde in meinem Leben. Solange wir leben, hat unsereiner immer zu kämpfen mit dem Gewicht. *seufz*

Ich lese da gerade so ein Buch, dass mir die Anna empfohlen hatte. "Wunschfigur", sehr interessant und lustig. Kann ich Dir auch nur zu gern ans Herz legen.
Vielleicht bringt es Dir in irgendeiner Weise was. Zu empfehlen wäre es ja jedem...

Ganz liebe Grüße
Ayse

Njala hat gesagt…

Danke liebe Ayse, ich werd mir das Buch mal kaufen und lesen.
Vielleicht erhält man ja Hinweise. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele liebe Grüße,
N.

Eve versus the paradise hat gesagt…

Es gibt auch dünne Menschen, die zerrissen sind. Ihnen sieht man es äusserlich vielleicht nicht an. Sie sind aber trotzdem auf ihre Weise fett, aufgefüllt mit Schmerz, bis kurz vor dem Bersten. In ihren Augen kann man ihre Geschichte lesen. Wenn ich eine fremde Person treffe, schaue ich ihr in die Augen. Dann kenne ich sie schon. Und dann weiss ich, wie sie ist.

Njala hat gesagt…

Hallo Eve,

Weiter oben in meinem Text habe ich das auch bereits angedeutet, dass auch dünnere Menschen Verletzungen über sich ergehen lassen mussten, die haben eine andere Art damit klarzukommen. Einige ergeben sich dem Alkohol, andere Drogen, wieder andere Tabletten. Jemand der dick (und ich spreche nicht von ein paar Speckröllchen nach dem Urlaub) ist hat sich unbewusst eine Schutzrüstung angefuttert. Oder selbst in einen Käfig aus Speck gesperrt, wie man es auch nimmt.
Die Umgebung nimmt Probleme dünner Menschen anders wahr. Da wird therapiert, Entzüge gestartet, geholfen. Bei stark Übergewichtigen Menschen hat die Gesellschaft nicht so viel Verständnis. Die müssen sich oft zusätzlich noch mehr verletzten lassen.
Die Frage warum jede Seele anders auf Verletzungen reagiert konnte ich bisher auch noch nicht lösen.

Liebe Grüße,
N.

Eve versus the paradise hat gesagt…

Ja, du hast Recht dass dünnen Menschen eher geholfen wird. Wer wegen seiner Probleme verurteilt wird, muss sich darauf konzentrieren und kann seine Seele nicht heilen. Man braucht Zeit, um wieder "ganz" zu werden, aber vor allem braucht man auch Ruhe und Liebe dazu. Jede verletzende Bemerkung wirkt da wie eine neue Scharte, die in die Rüstung (das Bild gefällt mir übrigens)geschlagen wird. Man bessert dann zuerst diese Scharte aus, statt sich um die grossen Beulen zu kümmern. Ich stelle mir das auch immer so vor, dass eine verletzte Person eine Schicht aus Eis oder Feuer um ihr Herz legt und Niemanden an sich heranlässt, mit Niemandem wirklich reden will. Es kann Jahre dauern, bis diese Schicht dann verschwindet, aber wenn sie es getan hat, dann fühlt man sich befreit und ist endlich wieder im Gleichgewicht.

Njala hat gesagt…

Manchmal dauert es Jahre und von manchen Schlägen erholt man sich nie. Man kommt nicht 'darüber weg' aber man lernt sich damit zu arrangieren.

Kommentar veröffentlichen