Samstag, 19. Mai 2012

Gedankentourismus

Wahrscheinlich kennt ihr das alle, wenn ihr mehr oder weniger unfreiwillig Gasthörer einer Unterhaltung seid, von der ihr ausgeht dass sie doch eher privater Natur sein sollte. Bei mir oft so erlebt im Bus, in der Bahn, im Wartezimmer beim Arzt, oder aber im Supermarkt.
Die Kassiererin zieht lächelnd irgend ein Päckchen Haribo's über den Scanner und meint zur Kundin:
"Mmh die sind lecker, die ess ich auch gern!"
"Ach die sind gar nicht für mich, mein Mann isst die bloss so gern." entgegnet die Kundin noch etwas verhalten und ich frage mich derweil ob sie gelogen und nun Angst hat, dass man sie als Naschkatze entlarven könnte.
"Ich muss meinem immer Knabberstangen bringen!" So die Antwort der Kassiererin und sie wirkt dabei tatsächlich angewidert. Haribo's die sind lecker, aber Knabberstangen?!
Nun ja, das Gespräch läuft und läuft, Kassiererin und Kundin tauschen sich aus wie lange sie ihre Partner inzwischen kennen, während ich versuche höflich wegzuhören wartend dass ich auch endlich bezahlen darf, da kommt von der Kassiererin:
"Heiraten?! Nein wenn ichs nochmal machen könnt würd ich allein bleiben!" Das klingt dermaßen bestimmt, dass ich dann doch nochmal genauer hinhöre.
"Ja, ich auch!" entgegnet die Kundin nicht weniger überzeugt während sich beide Frauen anschauen und Blicke zuwerfen die sagen: "Gott sei Dank, die versteht mich!"
"Naja vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Kleine mal ausgezogen ist, obwohl so klein is der ja auch nicht mehr."
"Ja, meiner auch nicht."
Die Kundin bezahlt, lächelt die Kassiererin an, wünscht ihr noch einen schönen Tag. Es lässt sich ansehn wie der Abschied zweier Leidensgenossinnen.
Dann bin ich an der Reihe.
Puh ich hab keine Haribo's dabei, Gott sei Dank denke ich, während ich freundlich guten Tag sage. Als nicht verheirateter Single mit zwei Mädels die schon zwei Jahre älter sind als die Kinder meines Gegenübers schweige ich sie lächelnd an. Nicht, dass sie nachher noch böse wird und mir die Wurst zwei Mal abzieht.
Als ich bezahlt und den Laden verlassen habe sinniere ich darüber, ob es soetwas wie die wahre Liebe einfach nicht gibt oder ob Männer und Frauen einfach auf lange Sicht gesehen nicht miteinander harmonieren können. Es soll ja Zeiten gegeben haben in denen das auch so geklappt hat. Da das aber nicht mein erstes und sicherlich nicht mein letztes Erlebnis als Gedankentouristin war erhoffe ich mir für später noch mehr Aufklärung.

Habt einen ganz wunderbaren Tag!

Njala

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen