Dienstag, 2. April 2013

Ärgerlich....

Wie ihr ja wisst untermale ich so manchen Tag gern mit Musik. Musik bringt Stimmung, Freude, versüßt dir den Tag, oder zieht dich weiter runter, je nach dem. Mir jedenfalls macht es immer viel Spaß zu 'horchen' was es denn so neues gibt im Metalland, oder auch bei den Minnesängern, die eher ein wenig Mittelalterfeeling herbeizaubern.
Nun musst ich allerdings feststellen dass es gar nicht so leicht ist mit der Vorstellung der Musik. Einiges hab ich mir, gerade zur rechtlichen Lage anlesen müssen, und obwohl man mir riet die Finger davon zu lassen hab ich, denke ich, einen ganz guten Weg gefunden.
Dabei versteh ich Firmen wie WMG oder Gema ganz und gar nicht. Die nehmen Videos aus dem Netz, die nicht mehr zu bekommen sind sonst, nur wegen ihrer Rechte an der Musik.
Nicht dass ihr nun denkt ich hätte kein Verständnis, dass die Künstler/Musiker auch um ihr Brot kämpfen müssten, aber den Hauptgewinn streichen sich sowieso die Labels ein und die haben nur Panik um jeden Cent von dem sie annehmen, dass sie ihn zu wenig bekommen.
Daher hatte ich wohl auch Besuch aus so unterschiedlichen Ländern auf meinem Blog. Man schaut her was ich so vorstelle.
Ehrlichgesagt: Dies ist ein kleiner und privater Blog, und er wird es auch bleiben. Ab und an gibt es hier auch weiterhin Musik, die ich toll finde und von der ich denke, dass man sie sich ruhig mal anhören kann.
Hier braucht ihr gar nix gucken, und kontrollieren, und wieder aus dem Netz nehmen, oder sperren. Sowas macht mich nämlich sauer... und saure Menschen, die gehn zu Anonymus.
Das musste mal gesagt werden, SO!

Habt noch einen tollen Tag!
N.

3 Kommentare:

EQ hat gesagt…

Diesem Problem begegne ich auch immer wieder und das macht mich genauso wütend. Deswegen kann ich Deine Ärgernis völlig verstehen.
Richtig so, immer Dampf rauslassen.

Lg
Ayse

rheinland-blogger hat gesagt…

Hallo Njala,
ich versuche umgekehrt Musik nicht über zu bewerten. Ich höre gerne Musik - neben Hardrock den Du exzellent präsentierst übrigens auch Richtungen wie Pink Floyd, Alan Parsons Project, Manfred Mann's Earth Band oder Supertramp, The Doors u.v.m. Musik inspiriert mich zweifellos. Ich brauche aber genauso Inspirationen aus Tageszeitungen, Büchern, Radio-Podcasts, Zeitungen aus dem Ausland (Nouvel Observateur Frankreich oder de Volkskrant Niederlande) oder andere Blogs. Da über Worte und Themen gelenkt, finde ich diese Inspirationen werthaltiger als das alleinige Hören von Musik. Als ich mit dem Bloggen begonnen habe, waren einigermaßen viele Musik-Posts dabei. Das geht mittlerweile bei mir ungefähr gegen Null, weil ich Geschichten suche. Die findest Du auch in der Musik. Aber da ich mich als rheinland-blogger identifiziere, finde ich vieles im Rheinland - beziehungsweise in übergeordneten Themen.

Gruß Dieter

Njala hat gesagt…

Hallo Dieter,

das Problem bei den 'älteren' Musikstücken ist, dass ich sie gar nicht so präsentieren kann, wie sie es vielleicht verdient hätten. Die Rechte an diesen Stücken halten bestimmte Firmen wie Gema, WMG, etc. Wenn ich die also hochlade und präsentiere mache ich mich strafbar, weil sie, obwohl ich die CD schon jahrelang habe noch zusätzlich was dran verdienen wollen.
Daran ändert auch die Tatsache, dass es ein kleiner, in Relation unbekannter Blog ist, rein gar nichts.
So bleibt mir nichts, als die Sachen vorzustellen, die die bekannten Labels (von mir gern verwendet: Napalm Records, Nuclear Blast oder Century Media) öffentlich hochladen und vorstellen.
Manchmal verschwinden tolle Videos, wie z.B. das von Mime und Natalie Imbruglia, das es sowieso schon nur noch in der qualitativ grenzwertigen Version anzusehen gab. Das HD-Video ist schon vor langer Zeit rausgenommen worden.
Jetzt kann man das blöderweise gar nicht mehr auftreiben und das finde ich sehr schade, weil sowas die Künstler auch bekannt/beliebt macht. Verschwinden die Songs/Videos verschwinden auch die Künstler und das nur, weil GEMA/WMG Angst haben einen Cent zu wenig zu verdienen.
Ich hoffe das erklärt ein kleines bisschen meinen Unmut.

Viele, liebe Grüße,
N.

Kommentar veröffentlichen