Montag, 29. April 2013

Mal anders

Heute war also der erste Tag meines Praktikums und - was soll ich sagen: Es hat ziemlich viel Spaß gemacht.
Mal davon ab, dass ich glaube schon einen Roman verfassen kann, wenn ich nur schon die Ausbildung beendet habe, aber das wollt ich ja schon immer mal... einen Roman schreiben.
Wusstet ihr schon, dass niemand außer den Pflegekräften dafür verantwortlich ist, wenn den Patienten Wäsche fehlt wie Waschlappen, Strümpfe, Unterwäsche. Wahrscheinlich fahren alle Pfleger auf die alte Feinrippwäsche von vor 1920 total ab. Handtücher und Waschlappen kann man ja nie genug haben und Strümpfe, nun ja meine Waschmaschine futtert die auch regelmäßig.
Dass junge Menschen so dermaßen stur und uneinsichtig sein können, das wusst ich ja bereits. Aber dass es sich im Alter potenziert, das war mir tatsächlich neu.
Auch dass der Mensch im Alter beinah autistische Züge annehmen kann und es einen Belegplan für den Frühstückstisch gibt.
Allerdings bin ich ja gewohnt am Übel der Welt Schuld zu tragen insofern ist mein Buckel breit. Und so manche Macke find ich einfach auch ganz bezaubernd. Deswegen werd ich auf jeden Fall dabei bleiben.

Hoffe jedenfalls ihr hattet einen mindestens so angenehmen Start in die neue Woche wie ich!

Viele, liebe Grüße,
N.

6 Kommentare:

EQ hat gesagt…

Habe ich das richtig verstanden? Du hast eine Praktikumsstelle im Altenheim?
Oha..mein größter Respekt, das ist echte Knochen-und Nervenarbeit. Wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Wie lange wirst Du das jetzt machen und was kommt danach?

LG
Ayse

rotzloeffel hat gesagt…

Auch mein Respekt. Für mich wär das kein Beruf. Und ja, manch ältere Menschen sind richtig bezaubernd.
Aber nun erst mal viel Spaß in Deinem Praktikum.

LG B.

Njala hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

ich mache ein Praktikum bei einer ambulanten Krankenpflege. Möchte mich noch zur Krankenschwester/Pflegerin ausbilden lassen, je nachdem. Der erste Tag war total schön jedenfalls.
WEr kann schon von sich behaupten einer hundertjährigen Dame die Hand gegeben zu haben ;)
Dennoch gibt es auch widrige Umstände, die nicht die Pflegebedürftigen verursachen. Aber davon ein andermal mehr.

Viele, liebe Grüße,
N.

Kathis Garten hat gesagt…

Viel Spaß beim Praktikum :-)
Da erlebt man eine ganze Menge.... manche Oldies sind echt ein Knaller ;-)))

Aber auch von mir: Respekt! Ambulante Krankenpflege ist noch mal ein anderes (körperliches) Kaliber als stationär.

Liebste Grüßlis
Kathi

rheinland-blogger hat gesagt…

Hallo Njala,
ich habe ja zuletzt ziemlich gelästert, was Arbeitsbedingungen und vor allem Bezahlung in der Pflegebranche betrifft (Pflegenotstand). Wünsche Dir trotzdem viel Spaß an der Arbeit. Bin gespannt auf weitere Berichte, weil ich mir eine solche Tätigkeit emotional sehr schwierig vorstelle.

Gruß Dieter

Njala hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

das ist wahr, manche Oldies sind ein Knaller! Aber so liebenswert, dass ich sie schon jetzt ins Herz geschlossen habe.
Ja lieber Dieter, ich habe deine Ausführungen sehr gründlich gelesen. Was du schreibst trifft den Punkt genau. Und selbst ich habe schon überlegt, wenn nicht genau ins benachbarte Luxemburg, dann doch vielleicht in den Norden (Skandinavien) zu ziehen. Noch hänge ich allerdings an dieser, meiner Ecke im Saarland und das sehr. wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt.

Viele, liebe Grüße
N.

Kommentar veröffentlichen