Dienstag, 26. Februar 2013

Die Diva und anderer Menschen Hab und Gut - Geld

Es ist mal wieder kurz vor dem allgemeinen Jahresabrechnungszeitraum und damit Zeit für eine weitere Diva - Story:
Wir wohnen hier in einem sehr alten, in den 50er Jahren gebauten Haus, das nicht über einzelne Zähler verfügt, jedenfalls was das Wasser angeht. Also wird alles immer aufgeteilt und verrechnet.
Seit ich hier wohne, lebt die Diva hier mit ihrem Freund, der alle 14 Tage an den Wochenenden noch seinen Sohn mitbringt - zahlt aber nur für sich allein Wasser und Abwasser. Als ich damals den alten Vermieter darauf angesprochen habe meinte der nur: 'Sie meint aber sie wär ja nie da. Man würde ja sehen wenn das Auto da steht.' Tja was soll ich sagen. Die Diva und ihr Freund legten sich vor zweieinhalb Jahren identische Autos zu: Gleiches Modell, gleiche Farbe und bis auf einen einzigen Buchstaben gleiches Nummernschild. Ein Auto verschwindet immer in der Garage, das zweite wird dann entweder stehn lassen oder auch mal versteckt. Wir entdecken es dann manchmal bei Abendspaziergängen.
'Nie da' ist also ein sehr dehnbarer Begriff. Zumal beide die Angewohnheit haben, spät nach Hause zu kommen, meist zwischen 23:00 und 00:00Uhr. Dann wird Badewasser eingelassen und munter geplätschert. Ja genau - so alt das Haus ist, so hellhörig ist es auch. Also höre ich seit Jahren ihren Freund im Badezimmer rulpsen und pupsen. Manchmal kann man sie auch pimpern hören, aber mit den Jahren wurde das weniger. Und bitte nicht glauben, dass ich hier sitze und lausche, aber wenn der Wald in der Nacht still, meine Töchter und Katzen am schlafen sind, ich hier ruhig am Rechner sitze bekomme ich leider mehr mit, als ich tatsächlich möchte.
Nun gibt es ja eine dritte Partei im Haus, die meine Aussage bestätigt, aber all die Jahre hat das nichts gezählt, bis ich mich damit abgefunden habe und überlegt habe die nächstbeste Gelegenheit zu packen und auszuziehen.
Jetzt allerdings ist das Haus ja verkauft und der Kampf um die Nebenkosten geht in die zweite Runde. Die Partei ganz oben hat nämlich nun einen Anwalt hinzugezogen weil der Sohn unsres alten Vermieters belanglos meinte: 'Ach, ihnen zahlt das Amt doch die Nebenkosten'. Von wegen - tut das Amt nicht, wenn sie nicht korrekt berechnet sind.
Jedenfalls überlege ich momentan auf den Anwalt Zug aufzuspringen und mich ebenfalls zu wehren, denn das Wasser ist ja nichtmal so sehr viel, aber das Abwasser richtig teuer.
Und seit die Diva den Gegenwind gespürt hat trampelt sie laut durch den Hausgang und in ihrer Wohnung. Ihr Freund darf seit vier Wochen nur noch am Wochenende hier übernachten und sie übernachtet öfter mal bei ihm. Bis sich der Wind gelegt hat und er wieder jeden Tag hier ist so in zwei, drei Wochen: The same procedure as every year, James.
Allerdings bin ich sehr gespannt ob die Diva dieses Jahr im Dorf wieder erzählt, was für einen schönen Urlaub sie sich von der Rückzahlung der Nebenkostenabrechnung gemacht hat.

5 Kommentare:

EQ hat gesagt…

Wie ärgerlich.. Ist wirklich blöd in so alten Gebäuden. War bei mir in der alten Wohnung auch so.

Und hellhörig war es auch. Musste mir immer jeden Streit von den obigen Nachbarn mit anhören, fand ich schrecklich.

Seit ein paar Jahren geht es mir echt gut in der jetzigen Wohnung. In jeder Hinsicht.

Njala hat gesagt…

Huhu liebe Ayse,

ja ich höre mich auch ständig um, ob nicht in der gegend mal was frei wird, aber entweder wird das Objekt dann verkauft oder die Miete ist unerschwinglich. Ich hab Geduld, es wird sich finden. Bis dahin wird es sicher noch denkwürdiges von unserer Hausdiva zu berichten geben.

Sag mal ist mein Kommentar in deinem Blog nich angekommen oder hab ich was Falsches gesagt? Ist schon der zweite der nich erscheint :(

Ganz liebe Grüße,
N.

Anonym hat gesagt…

Ihr seid drei Personen im Haushalt?
Vielleicht hilft Dir das hier als Anhaltspunkt oder Argumentationshilfe:
Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und brauchen 10-12 qm im Monat.
Folgende Verbrauchsdaten:
1,5 Duschen täglich
1 Vollbad wöchentlich
1x Geschirrspüler täglich
1-2 Waschmaschinen täglich
Toilette, Händewaschen für vier Leute (natürlich tagsüber zur Arbeit und zur Schule)
Trinkwasser, Tee, Kaffee, täglich "richtig" kochen und in aller Regel auch einmal manuelles Abwaschen.
Im Sommer (12qm) kommt noch etwas Gartenbewässerung, Spritzpistolenschlachten und Kleckermatsch in der Sandkiste dazu.

Viel mehr solltet auch Ihr drei wohl nicht verbrauchen.

LG
Jette

Njala hat gesagt…

Hallo Jette,

vielen Dank für diese Aufschlüsselung. In etwa kommt das auch alles hin - es nutzt nur nix. Wie ich schon oben schrieb haben wir die letzten zwei Jahre den Freund der Diva mit finanziert und wollen uns das nicht länger gefallen lassen.
Kurz nachdem wir eingezogen sind kam sie klingeln und wollte mir genau sowas vorrechnen. Natürlich mit dem Argument: 'sie wär ja nie da'.Hat immer wenn sie die Maschine oder Dusche gehört hat Zettelchen geschrieben und im Hausflur deponiert, solange bis ich ihr mal zurückschrieb, dass wir weder unsere Körper, noch unsere Wäsche waschen um sie zu verärgern, sondern aus hygienischer Notwendigkeit. Danach kam diesbezüglich dann kein Zettel mehr.
Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten, was hierbei raus gekommen ist.

Liebe Grüße,
N.

Anonym hat gesagt…

Ist mir ja auch klar, liebe Njala, aber wenn Euer Zähler im Monat (sagen wir einfach mal) 33 qm Verbrauch anzeigt.
Du mir etwa 11 qm für Deine Familie rechnest, die andere Partei ähnlich wie Du liegt, dann muss sich die Diva schon ganz gut was ausdenken, warum sie angeblich viel weniger als 10qm verbraucht.
Wenn sich da zwei Parteien im Hause ziemlich einig sind und ihre Zahlen einigemaßen belegen können, muss auch der Vermieter ein Einsehen haben.
Nicht um jemanden über's Ohr zu hauen oder zu benachteiligen, sondern um die Nebenkosten einigemaßen gerecht zu verteilen, wenn es denn keine Einzelzähler gibt.

LG
Jette

Kommentar veröffentlichen