Montag, 4. Februar 2013

LCHF/Atkins - tauglicher, Fauli Quicksnack-Tip

Ich hatte bestimmt schonmal erwähnt, dass ich grundsätzlich faul bin. Zwar kann ich kochen, schmeckt wohl auch, aber ich mags einfach nicht. Mit einer der Gründe warum ich lange einfach nur 'aus der Tüte', sprich von Snacks wie Chips und Knabberkram, gelebt habe. Das konnte man sich eben mal schnell, nur Tüte auf und rein damit.
Inzwischen hab ich etwas anderes entdeckt, das kostet zwar etwas Vorbereitungszeit, so ca eine Stunde, hält dafür aber auch bis zu 5 Tagen.
ALSO,  Man nehme:


Einen oder auch zwei Eisberg- oder Endiviensalate und eine handelsübliche Salatschleuder.

Den Salat schneidet man nach belieben und wäscht ihn dann.


Dann kommt die eigentliche Arbeit, bzw das, was ein bisschen aufhält. Man muss sich die Zeit zum richtig schleudern nehmen. Je trockener der Salat nämlich ist, je länger hält er auch ohne braun zu werden. Und nein, mit Kopf- oder Pflücksalat klapt das meiner Erfahrung nach nicht, nur mit Eisberg oder Endivien.

Nach dem Schleudergang wird er also in handelsübliche Gefrierbeutel gepackt und in den Kühlschrank gelegt.

Ich hab mal gelesen, dass das was die Leute so am Knabberkram hält, das knackige Gefühl im Mund ist, das Glücksgefühle freisetzt. Hier kommt also mein Fauli - Tip:

Man nehme:

Eine Schüssel, in die man so eine Portion reinbekommt. In dieser hier war vor Zeiten mal Kartoffelsalat. Aber sie hat für meinen Snack genau die passende Größe, die übrigen Salatschüsseln sind mir zu groß und ich werf nicht gern weg.
In diese Schüssel gebe man also nun von dem, was keine oder wenige Kohlenhydrate hat, aber dennoch lecker schmeckt, wie zum Beispiel:

Ein Ei. Da das ein Fauli- Tip sein soll, hab ich euch die Eier, die ich genommen hab mal gezeigt hier, schon bunt vorgefärbt, ich Fauli, ich!

Ein paar Oliven - wer die nicht mag muss nicht, ABER ich erinnere an das im Mund knackende Gefühl, von dem ich eben berichtet hab. Hier sinds grüne, mag aber auch die schwarzen Oliven.

Frische Champignons, hier waren es 4 kleine, man kann auch zwei oder drei große nehmen, oder aus der Dose (wegen quick und faul und so). Die aus der Dose schmecken mir bloss nicht und im Champignons bereiten bin ich flott.


Hinzu kamen noch 5 Tomatenzwerge, gewaschen, halbiert. Auch hier gehen die Meinungen ja auseinander, aber ich erinnere erneut an das knackende Gefühl...

Und dann noch ein paar Garneelen. Wer Meeresfrüchte nicht mag, kann auch Käse oder Schinkenwürfel mit einbauen. Ich allerdings mag Käse nicht im Salat, daher hier die Garneelen, die manchmal aber auch durch Thunfisch ersetzt, und manchmal ganz ausgelassen werden.

SOOOO und da wir nun fast soweit sind. Geben wir etwas Salz rein da, gehen an den Kühlschrank und greifen uns ein Händchen voll vom vorbereiteten Eisberg.

Darauf geb ich dann einen ordentlichen Schluck ÖL. Wie man evtl. an der Farbe erkennt hab ich hier Kürbiskernöl genommen, es geht auch jedes andere, nur achtet auf den Geschmack ein bisschen, manche Öle schmecken sehr streng, die bemisst man dann lieber weniger großzügig.

Mit der Gabel umrühren und genießen. Ich wills ja nich beschreien,aber - ich glaub ich brauch nie mehr Chips.

Und hier mal die KH-Angaben die ich aus der FDDB zusammengetragen habe:

1Ei                                  ->0,4g KH
20g Oliven                      ->0,4g KH (wenns überhaupt 20g waren, aber sind wir mal großzügig)
4 kleine Champignons    ->0,6g KH (waren aber sicher auch keine 100g)
5 Tomatenzwerge            ->1,0g KH
Eisberg                            ->1,6g KH (auch auf 100g, da wars evtl etwas mehr)

Garnelen und Öl haben keine KH, so stehts in der FDDB.
Also hat man einen prima Chipsersatz mit ca 5-6g KH.


Liebe Grüße und einen ganz wundervollen Tag euch!
N.






7 Kommentare:

Adelheid hat gesagt…

Du isst Zwerge?
*sich schüttel*

Njala hat gesagt…

Aber nbur die Roten ;)

EQ hat gesagt…

Das ist mal ne gesunde Alternative zu Chips (aber Chips kann nix ersetzen!):)

Aber was ich mich gerade frage: Eisbergsalat in's Kühlfach?? Aber dann werden die doch ganz schlabberig, nachdem sie aufgetaut sind? Grünzeug roh in's Kühlfach hat immer diesen Effekt (kenne ich aus eigener Erfahrung). Oder irre ich mich jetzt?

Njala hat gesagt…

Ins Gemüsefach im Kühlschrank. Dor bewahre ich ihn auf. Eben grad n bissi was davon genossen - pur diesmal, keine Zeit um mehr rein zu packen :)

EQ hat gesagt…

Aaaah, KÜHLFACH! Klar...sorry. Hab ich wohl falsch verstanden mit den Gefrierbeuteln und so. Das mach ich auch immer. Schnibble ganz viel Salat zusammen, vermische es und pack es in eine große Tupperschüssel. Hält sich auch einige Tage und ist immer griffbereit, man hat nicht jeden Tag die Schnibbelarbeit, wenn man nen Salat essen will.

Ich mach dann auch ne große Tupperdose D

EQ hat gesagt…

heey, war nich gar nicht fertig mit dem Text, schwupps! da ist es schon gesendet, Frechheit!:)

Wollte noch weiterschreiben:...ne große Tupperdose Dressing dazu, aus Joghurt, Zitronensaft, etwas Olivenöl, Dill, Kräuter, Salz, Pfeffer. Das ist dann auch immer griffbereit dabei. Gebe dann noch Garnelen (oder Hähnchenbruststücke) dazu...ein superleckeres und leichtes Gericht, kann ich auch nur empfehlen!

Njala hat gesagt…

Ja Hähnchenbrust, das ist eigentlich ne super Idee. Die kann man ja braten und vorschneiden und auch eintuppern... und so kommen noch mehr lecker Ideen zusammen :)

Kommentar veröffentlichen