Donnerstag, 19. September 2013

Schockschwerenot

Hallöle Ihr Lieben,

wie ihr ja wisst befinde ich mich diese Woche im Praktikum im Wohnbereich. Ich weiss gar nicht ob ich euch all die Eindrücke mit gutem Gewissen, und ohne euch Angst zu machen erzählen soll.
Es ist natürlich schlimm zu sehen wenn Hüllen zerfallen und man soll ja bloß nicht denken, der betreffende Mensch bekommt das nicht selbst mit, außer natürlich er leidet stark unter Demenz.
Aber zuzusehen wie diese zerbrechlichen Hüllen dann eilig von einer Seite auf die nächste gerollt werden, nur weil man ja keine Zeit hat, noch andre gewaschen werden wollen, das war schon ganz schön hart. Zusehen zu müssen wie man lapidar einmal an bestimmten verunreinigten Stellen wischte, aber noch Flecken auf der Haut blieben, das hat mich schon ein bisschen wütend gemacht. Dann auch noch die Nahrung aufzwingen - da spiele ich gewiss nicht mit.
Und warum bitte dauert es zwei einhalb Tage bis der Arzt wegen eines verstopften Kathethers anrückt? Verdienen die nichts mehr an Hausbesuchen?
Eines ist jetzt schonmal vollkommen klar: Wenn ich bei der Sache bleibe, dann mach ich es auf meine gewohnte Art: Liebevoll jeden Menschen genau so annehmen wie er ist. Und sauber arbeiten, auch wenn es fünf Minuten mehr Zeit erfordert. Ich rauche ja nicht und muss nicht ständig raus laufen. Auch dem Kaffee kann ich nicht besonders viel abgewinnen und sitzen kann ich genug. Die Zeit investiere ich dann mal lieber in den Mensch, der ja nicht ohne Grund in Pflege ist.
Gelegenheit dazu werde ich jedenfalls haben, denn heute wurde mir von der Einrichtung für die ich arbeite ein Job für ein Jahr angeboten. Hab vorläufig mal zugesagt.
Obwohl meine Ansichten von Pflege und die gängige Praxis so ziemlich auseinander driften.

Wir werden sehen und ich werde berichten!
Habt noch eine schöne Woche!
N.

2 Kommentare:

EQ hat gesagt…

1 Jahr? Wouw! Da kann ich nur alles Gute wünschen. wie gut, dass es Menschen wie Dich gibt, die diesen so schweren Job machen wollen. Und noch so gewissenhaft. Wirklich gut...

Frollein Unperfekt hat gesagt…

Pflege ist nicht ohne, glaubt man kaum, je nach Einrichtung besser oder schlechter. Betreuungsschlüssel und Patientenmenge stimmen kaum noch richtig überein. Ich finde es toll, dass du dich trotzdem ans "Experiment" Seniorenpflegeheim wagst und drücke dir die Daumen dass du das Jahr gut meisterst und es dich weiter voran bringt. Schlecht ist es doch schon mal nicht :) Daumen hoch für die Zusage und vor allem auch für das Angebot nach so kurzer Praktikumszeit.

Kommentar veröffentlichen