Freitag, 18. Januar 2013

Schilf bleicht...

... oder Kiefern im Wind ist die deutsche Fassung eines schwedischen Folksongs, Varvindar friska. Diesem Song verdanke ich es mit dem Gitarre spielen angefangen zu haben. Damals fand ich die Melodie so schön, dass ich sie unbedingt singen können wollte, wann immer mir danach ist. Also hab ich meine Freundin gefragt ob sie mir ein paar Kniffe beibringen kann und mir den Rest irgendwie selbst beigebogen. Aber spielen kann und tu ich es heute noch. Hier könnt ihr euch den Song von Falconer anhören, die ich euch im Sommer letzten Jahres schon einmal mit 'Mindtraveller' vorgestellt habe. Sehr gelungen!

3 Kommentare:

rheinland-blogger hat gesagt…

Hallo,
das Stück gefällt mir ganz toll. Kannst Du nicht ganz vergleichen - aber ich habe mir heute Abend über mein Internet-Radio auf einem belgischen Radio-Sender (weil ich niederländisch halbwegs verstehe) mehrere Stücke auf Niederländisch angehört. Schwedisch wirkt auf mich ähnlich ausdrucksvoll wie Niederländisch. "Friska", "dal", einzelne Wortgruppen ähneln sich. Fremdsprachen inspirieren mich sehr stark und ich finde mehrere Fremdsprachen ausdrucksvoller als Deutsch (NL, F, ES).

Gruß Dieter

Njala hat gesagt…

Hallo Dieter,
ich verstehe leider gar keine dieser Sprachen,(abgesehen von Französisch und Englisch) obwohl sie mich schon faszinieren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige der Metalbands die mir gefallen vornehmlich aus dem hohen Norden, Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, stammen.
Da kann man's wieder sehen, wie die Musik Völker verbindet. Auch wenn man kein Wort versteht, mitsummen oder headbangen geht immer.
Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche!
N.

Sudda Sudda hat gesagt…

Schnell zu Sudda huschen!!

:)

Kommentar veröffentlichen