Montag, 31. Dezember 2012

Miniretrospektive 2012

Das erste Viertel des Jahres habe ich keine sehr schönen Erinnerungen. Die Zeit war geprägt vom Gefühl des Verrats, der Demütigungen, Hoffnungslosigkeit über Versagen. Hätte mich weniger hart treffen können, hatte es ja vorher geträumt, aber dennoch saß der Stachel tief.
Außerdem ist es nicht besonders anregend, durchs Leben zu gehen mit dem Gefühl der Ohnmacht, aus der man zwar unbedingt aufwachen will, es aber aus unerfindlichen Gründen nicht kann.
Aber wie alles im Fluss ist, geht das Leben weiter und irgendwann ja auch wieder aufwärts.
Lichtblicke in diesem Jahr gab es mit meinen Töchtern Knutschkugel und Zuckerschneck. Auch wenn ich langsam merke, dass sie erschreckend groß werden, meine Kleinen, wir teilten so manch lustigen und schönen Moment.
Dem Papa ein Dankeschön in diesem Jahr, dass er in meinem Leben noch immer eine verlässliche Größe darstellt und an mich glaubt, wo ich längst in den Sack gehauen und aufgegeben habe.
Dann die vielen Bücher, die ich gelesen habe. Meine Güte -Bücher- so richtig zum anfassen aus Papier. Es gibt für mich einfach nichts entspannenderes, wegweisenderes, besseres. Probiert es selbst aus! Greift euch irgend ein Buch aus welcher Sparte auch immer und lest, taucht ab, entspannt.
Ebenfalls positiv waren die vielen Geschichten und Anekdoten die ich hier in diversen Blogs mitverfolgen durfte, die erhellten gelegentlich meinen Tag doch sehr.  Auch dass nach langer Zeit in der Versenkung sich doch ein paar Gäste auch hier eingefunden haben gehört mit zu den schöneren Momenten in meinem Jahr.
Was auch immer in diesem Jahr so passiert ist, eins ist jedenfalls sicher: Alle Erkenntnisse und Erfahrungen tragen mich weiter in ein, so hoffe ich doch, ruhigeres und leichteres Jahr 2013.

Für euch wünsch ich mir das ebenfalls: Lasst euch ruhig und entspannt ins nächste Jahr tragen, begleiten, oder lasst es ordentlich krachen! As you wish it!

Liebe Grüße,

eure Njala


8 Kommentare:

JULiANE hat gesagt…

Ich wünsche Dir ein tolles neues Jahr, in dem ganz viel Aufregendes passiert, damit Du weiterhin Grund hast zu bloggen!

Anonym hat gesagt…

Ach Njala....das erste Virtel Jahr war auch bei mir das besch*** seit langem. Verlust Trauer und Hoffnung, und doch alles vergebens. Aber wie heißt es immer so schön....es MUSS weitergehen...irgendwie. Und ich glaube da können wir beide uns die Hand reichen, wir haben es geschafft :)

Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr mit Dir und wünsche Dir alles alles Glück der Welt, liebe Menschen um Dich herum und vor allem Glück Gesundheit und Zufriedenheit.

Ganz liebe Grüße
Bis 2013 :)
Rebellin :)

rotzloeffel hat gesagt…

Hi Njala,

es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels, und wenn´s ein Zug ist. :D
Auch ich wünsche Dir einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr und das alle Deine Träume auch in Erfüllung gehen. Irgendwann^^

LG Rotzlöffel

rheinland-blogger hat gesagt…

Hallo Njala,
wünsche auch ein frohes neues Jahr 2013 ! Den Jahresrückblick finde ich schön. Hatte ich in 2012 (zu 2011) auch gemacht. In 2012 habe ich nun jeweils Wochenrückblicke erstellt, ich möchte aber ab 2013 auf Monatsrückblicke umstellen (erster Monatsrückblick Dez 2012). Dass Bücherlesen faszinierend ist, da stimme ich Dir zu. Ist aber leider sehr zeitaufwändig, zumal ich gleichzeitig noch 1x pro Woche Tageszeitung, 1x pro Monat den SPIEGEL und ausländische Zeitungen (ca. alle 2 Monate Le Nouvel Observateur (F), GEO (ES) oder De Volkskrant (NL)). Da waren in 2012 einige Höhepunkte dabei z.B. Autobiografie W. Niedecken, Biografie Rockox von Leen Huet (Bloggerin !!!!), Minimum von Frank Schirrmacher, Liebesgrüße aus Deutschland von Vladimir Kaminer oder E.A. Poe.

Gruß Dieter

Njala hat gesagt…

Danke liebe Juliane, für dich ebenfalls!

Njala hat gesagt…

Da haben wir uns wohl irgendwiegefunden schätz ich. Jetzt ist ein neues Jahr angebrochen und das wird für uns beide vieeel besser!
Liebe Grüße,
N.

Njala hat gesagt…

Ja der Zug hat mich nur gaaanz kanpp verfehlt letztes Jahr, aber es kann nur besser werden!
Wünsche dirauch alles Liebe im Neuen Jahr!

Liebe Grüße,
N.

Njala hat gesagt…

Hallo Dieter,
für dich ein frohes Neues!
Zeitungen lese ich beinah keine. Bei uns war das früher so, dass die Tageszeitung nur für den Vater war, also hat sich eingeprägt, dass ich keine haben darf. Den Spiegel lese ich gelegentlich, je nach Thema mal.
Bücher kaufe ich allerdings jeden Monat. dieses Jahr waren unter anderem diverse Werke über Runen dabei, Rüdiger Schache, Rhonda Byrne,Colette Baron Reid und Charles Haanel.
Mal sehen, welcher Themanbereich mich in diesem Jahr so packt.

Liebe Grüße,
N.

Kommentar veröffentlichen